Ketterer, Dialoge. Bildende Kunst, Kunsthandel.

Ketterer, Robert Norbert.

Dialoge. Bildende Kunst, Kunsthandel.

Stuttgart, Zürich, 1988. 27,5 cm x 20,5 cm. 508 seiten. Mit zahlreichen schwarz-weißen und farbigen Abbildungen und Illustrationen. Original Hardcover with dustjacket. In protective mylar. Sehr guter Zustand mit nur geringen Gebrauchsspuren.

Enthält u.a.: Entartete Kunst / Die Wiederentdeckung der Moderne Stuttgarter Kunstkabinett / Meisterwerke des deutschen Expressionismus etc etc.

Roman Norbert Ketterer (* 6. Februar 1911 in Bräunlingen; † 19. Juni 2002 in Lugano) war Auktionator, Galerist und Kunsthändler.
In Stuttgart gründete 1946 der ehemalige Leiter der Eislinger Firma für Spezialöle Südöl, Roman Norbert Ketterer, das Stuttgarter Kunstkabinett. Von 1947 bis 1962 fanden hier 37 Auktionen mit Kunstwerken der Klassischen Moderne statt. Es wurden auf diese Weise Werke einem breiten Publikum bekannt gemacht, welche zuvor als «entartet» gebrandmarkt und aus öffentlichen Sammlungen entfernt worden waren[1]. Die verachtete, verkannte und in deutschen öffentlichen Sammlungen nicht mehr vorhandene Kunst der Moderne kam dank dieser Auktionen, die Kenner, Sammler, Kritiker und Museumsleute anlockten, zu neuer Wertschätzung. Einige, wie David Rockefeller, Stavros Niarchos und Hans Heinrich von Thyssen-Bornemisza, kamen durch diese Kunstveranstaltungen zum Sammeln der Moderne, allgemein trugen sie zum (Wieder-)Einzug der heute klassische Moderne genannte Kunst in die Museen und Sammlungen des deutschsprachigen Raumes.
Mitgearbeitet im Stuttgarter Kunstkabinett haben unter anderem Roman Norbert Ketterers Bruder Wolfgang Ketterer, der später ein eigenes Auktionshaus in München gründen sollte, sowie Wilhelm Friedrich Arntz, dessen Archiv sich inzwischen im Getty Center in Los Angeles befindet und Ewald Rathke, der spätere Leiter des Kunstvereins Frankfurt. (Wikipedia).

EUR 78,-- 

We ship per DHL Express

We ship per DHL Express

Ketterer, Dialoge. Bildende Kunst, Kunsthandel.